Eine
kleine Gemäldesammlung - ein Cabinet d´amateur.
Gemälde, Fotografien, Exotika und Naturalia - über Generationen
Vererbtes, Gefundenes, Gesammeltes. Fragmente fremder Welten, zusammengesetzt
und inszeniert.
Es sind die Begierden des Sammelns, die die Objekte zusammenführen.
Ihrem raumzeitlichen Kontext entrissen, werden sie zum Fetisch der
Inszenierung und Betrachtung. An ihren Bruchstellen lassen sie Raum
für spekulative Blicke und Deutungen. Erst im musealen Rahmen
öffnen sich die Objekte, zeigen ihr Innenleben. Im Gefüge
des musealen Nebeneinander von Zeiten und Räumen ist die Deutung
assoziativ. Durch die Dialektik von Gefundenem und Erfundenem bekommt
das historische Fragment Form und Inhalt, das Spekulative Berechtigung.
Während seines Aufenthaltes im Jahre 1922/23 in Wien schrieb
der japanische Arzt und Dichter Saito Mokichi Essays über Österreich.
Seine Augen suchten und sammelten das Alltägliche und Exotische,
Betrachtungen eines Fremden. In seinen Texten liest sich die Vorahnung
von Krieg und Vernichtung. Eine konstruierte Fotografie verdinglicht
fünf seiner Texte, positioniert sie im Ambiente eines Kunstkabinettes
und schafft den Rahmen für das Eindringen der Kamera in die
überlieferten Texte welche dadurch selbst ein "multimedialen
Kunstkabinett" kreieren.
Die Geschichten, Bilder im Video sind sowohl 'reales Gemälde'
als auch 'Sinnbild'. Ende und Anfang zugleich, Bild im Bild und
Bild des Bildes "... eine unendliche Spiegelarbeit, bei der
sich, ... Betrachter und Betrachtender ständig gegenüberstehen
und miteinander verschmelzen..." (Georges Perec). Das Video
soll einem Labyrinth und/oder Puzzle gleichen; was Dokumentation
und was Fiktion ist bleibt dem Zuseher überlassen. Alles könnte
möglich sein. So wie bei Melies, der meinte: "Alles muß
getan werden, um vollständig vorgetäuschten Dingen den
Anschein der Wahrheit zu geben."
Das im Videobild festgehaltene Museum, ein ´dokumentarisches´und
´fiktives´ Kunstkabinett zugleich, beheimatet Wahrheit
und Lüge, und der Gegensatz von Dokumentation und Fiktion wird
obsolet. Gert Tschögl
Die Kunst,
erklärt der Maler Geza Brunner-Szabo, während die Filmkamera
langsam sein Cabinet d’amateur, eine über Generationen
hinweg zusammengetragene Sammlung von Gemälden, Fotografien
und Exotika, durchmißt, „ist eine wunderschöne
Sache“. Der Blick der Kamera schweift ab, zeigt die Gräber
des jüdischen Friedhofes im neunten Bezirk, Bilder aus den
dreißiger Jahren, dann, für Momente nur, das Kopfstück
eines Bekennerschreibens der Briefbombenattentäter, worüber
sich ein Kommentar, Passagen aus Schriften des japanischen Arztes
und Dichters Saito Mokichi, legt, Ansichten eines Fremden von Wien,
verfaßt zu Beginn der zwanziger Jahre. Kein Film im gebräuchlichen
Sinn des Wortes, eher schon ein multisensualer Versuch in Sachen
Video, ist Eva Brunner-Szabos knapp zwanzigminütiges Essay
„Japanische Briefe“. Michael Omasta, Falter 3/96
A small collection
of paintings - a ‘ cabinet d’amateur’.
Paintings, photographs, exotica and objects from nature - found,
collected and inherited over generations. Fragments from alien worlds
brought together and arranged. It is the collector’s desire
which brings the objects together, torn from their context in space
and time. Thus they become fetishes for display and visual examination.
Although the ‘fractures’between the objects facilitate
speculative viewing and the ascription of meaning, it is only within
the framework of a museum that they can open up and reveal their
inner life. In that context the objects are forced to submit to
various juxtapositions of space and time, rendering their meaning
associative. Through the dialectic relationship of found and invented,
the historical fragment takes on form and content and the speculative
finds its justification.
During
his stay in Vienna ( in the years 1922 - 23), the Japanese doctor
and poet Salto Mokitchi wrote essays about Austria. His eyes sought
and collected the commonplace and the exotic - the contemplations
of a foreigner. In his texts one can find premonitions of war and
destruction. A ‘constructed’ photograph objectifies
five of his texts, positions them in the environment of a collection
of oject d’art and provides a framework which allows the camera
to penetrate the inherited work, a process which in turn creates
a ‘multimedia’ collection. The stories and the video
images are real pictures and symbols at the same time. End and beginning
simultaneously; picture in a picture and picture of a picture ‘
an endless mirroring in which....the viewer and the viewed continuously
face and dissolve into each other....’ ( Georges Parec). The
video should be seen as a labyrinth and / or a puzzle. What is documentary
and what is fiction is left up to the viewer. Everything is possible.
As with Melies, who once said ‘ everything must be done to
give entirely invented things the appearance of truth.’
The museum
captured in the video pictures, which is simultaneously a documented
and a fictitious art collection, contains both truth and lie, and
the contradiction between documentation and fiction becomes obsolete.
Gert Tschögl
‘Art’,
explains the painter Geza Brunner-Szabo while the camera slowly
films the contents of his cabinet d’amateur in which there
is a collection of paintings, photographs and exotica collected
over generations, ‘is a wonderful thing’. The camera
wanders off to show graves in the Jewish cemetery in Vienna’s
9th district, pictures from the thirties and then, momentarily,
a letter claiming responsibility from the letterbomber. This is
overlaid by a commentary - passages from the writings of the Japanese
doctor and poet Salto Mokitchi. Aspects of Vienna through the eyes
of a foreigner, written at the beginning of the twenties. Evs Brunner-Szabo’s
almost 20 minute long essay ‘Japanese Letters’ is not
a film in the normal sense of the word, but rather a multi-sense
experiment in video. Micheal Omasta, Falter 19.1.1996
|
|