Error File | 2004

deutsche Version << back to >> english version

Error File Error File Error File

Wir kaufen mit Kreditkarten, wir telefonieren mit Handys, checken unsere Emails, haben unzählige Kaufhausbonuskarten, das Satellitennavigationssystem dirigiert uns im Auto durch die Stadt. Beim Arztbesuch, beim Finanzamt, beim Preisausschreiben, beim Buchen eines Flugtickets – überall werden persönliche Daten von uns gesammelt, unsere Überwachung ist permanent – und möglich.
Sammeln, Datenspeicherung und deren Verknüpfung und Interpretation sind fehleranfällig – wissen Sie welche Bilder und Profile die Datensysteme von Ihnen konstruieren?

Die Videoinstallation „Error File“ thematisiert die Überwachung der Menschen durch Computer und die Möglichkeit von Fehleranfälligkeiten der Überwachungssysteme.

Die Installation „Error File“ besteht aus mehreren Ebenen:
Das Moskitonetz – Symbol für den gläsernen Raum in dem wir uns permanent befinden.
Der Monitor und die Live Kamera – Symbol für die Überwachung der wir ständig ausgesetzt sind.
Fehlausdrucke von Computer, die ich seit 1991 sammle – Symbol für die Fehleranfälligkeit von Computern.
Schild mit Hinweis auf Datenschutz

Man muss die Installation „Error File“ betreten um zum Monitor zu gelangen. Die Fehlausdrucke sind als Videolaufband zu sehen. Nach einem simulierten Zufallsprinzip erscheinen im Monitor Aufnahmen von einer im Raum montierten Live-Kamera. Den Live Bildern werden nach technischer Möglichkeit Schriftzüge dazugemischt. Zeitweise werden auf diesen Live Bildern auch vorbeikommende Personen zu sehen sein.
Es stellen sich die Fragen wie: Ist das ein Fehler? Warum wurde das aufgenommen? Was passiert mit diesen Aufnahmen? Wird das archiviert? Wozu wird das verwendet?