zurück zur deutschen Version   ««   back to English version
 
 
 

Foto 13 Bild 13

1
Geza Brunner-Szabo / Oberwart
“Hamsterer” im Jahr 1945 als man nichts zu essen kaufen konnte.


2
Michael Romirer / Vorau
Da war ein Foto
und schlecht geknipst
ein junger Tag mit einem Weg
zum ersten Frauengesicht
zum großen Anfang zurück
eine Stunde vor dem grauen Foto
hat es geregnet
sie kamen aus dem Regen ohne Namen
bis auf die Haut durchnäßt
und blieben eine Nacht
und schlüpften in die Kleider
und verschwanden nach
dem einzigen Foto
in der Zeiten-Zeit
in die Erinnerungen.


3
Inge Pilz / Oberwart
So schleppten wir als Kinder das Fallobst nach Hause, um uns einige Schillinge zu verdienen!


4
Miertl Margaretha / Oberwart
Bevor die Russen einmarschierten kamen vorher die Flüchtlinge durch die Ortschaft.


5
anonym
Ungarnflüchtlinge 1956


6
Franz Raimann / Hornstein
Ein Schicksal der leidgeprüften Zivilbevölkerung; nach dem Kampf kehren sie zu ihrem zerstörten Heim, wichtig war das Überleben!


7
Helmut Kandl / Wien
“Woher wollt ihr den Geld haben”, fragte Ford, “wenn keiner von euch wirklich etwas produziert? Es wächst doch nicht auf Bäumen.”
Douglas Adams, Das Restaurant am Ende des Universums, 1980


8
Elfriede Langer / Oberwart
Tagelang ging ein Flüchtlingsstrom aus Rumänien durch Oberwart. Es waren lauter Deutsche. Sie gingen zu Fuß, mit Pferde- und Ochsengespann. Oft nur ihr verbliebenes Hab und Gut am Rücken tragend.


9
Adisa Ivanovic
Erinnert mich an die Tage meines Lebens, daß ich nie vergessen werde!


10
Erisa Hodzic
Erinnert mich an meine Vergangenheit!! Niemand weiß wie es ist, bevor man es nicht selber erlebt!


11
Josef Tschögl / Oberwart
Völkerwanderung gestern wie heute.
 
 
 

zurück zur deutschen Version   ««   back to English version